Oktober 2023 Auszeichnung "Grüner Engel"

Auszeichnung für den Obst- und Gartenbauverein Oberhaid

Dorfökologiepreis 2007

Mit der Aktion Dorfökologie 2007 zeichnet der Bezirksverband für Gartenbau und Lanschaftspflege Oberfranken e.V. wieder  Ortschaften, Gartenbauvereine und Bürger aus, die sich über das übliche Maß hinaus eingesetzt haben, ihr Umfeld vielfältig, artenreich zu gestalten. Die vielfältigen Maßnahmen tragen als kleine und große Schritte für eine nachhaltige Sicherung der Kulturlandschaft im Sinne der Agenda 21 bei.

Der Obst- und Gartenbauverein Oberhaid hat als Informationspunkt einen Lehrgarten in der Ortschaft angelegt. Durch die Anlage und Pflege von Pflanzungen im öffentlichen Grün trägt der Verein zur Ortsverschönerung bei.

Dafür bekommt der OGV Oberhaid den Dorfökologiepreis 2007 verliehen

So der Auszug aus der Laudatio

*********************************************************

Lehrgarten Top Thema bei "Mein schöner Garten" mitte September 07

Auszeichnung  2006                                       Auszeichnung 2005

2019 wurde der Kreislehrgarten als einer der ersten Gärten im Landkreis Bamberg zertifiziert als "Bayern blüht - Naturgarten"!